Erneuerbare Energiegemeinschaft ausgezeichnet

Interessenten können sich laufend anmelden

Die Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) Waidhofen erhielt vor Kurzem eine Auszeichnung von der Energie Zukunft Niederösterreich für das Erreichen von 100 Mitgliedern. Sie ist damit eine von 23 EEGs in Niederösterreich, die diese Marke überschritten hat und zählt aktuell 156 Mitglieder. 

Im Jahr 2021 startete die Stadt Waidhofen erste Überlegungen zu diesem Projekt als Pilotgemeinde. Nach einer intensiven Aufbauphase, läuft die EEG seit 2023 im Vollbetrieb mit allen Mitgliedern. Auch die gemeindeeigenen Photovoltaik-Anlagen tragen zur Energieerzeugung in der EEG bei. Im nächsten Jahr wird auch ein Teil des Wasserkraftwerkes einspeisen.

Bürgermeister Werner Krammer sieht die Energiegemeinschaft als große Chance: „Wir haben als eine der ersten Gemeinden in Niederösterreich eine EEG gegründet und sind damit einen wichtigen Schritt in Richtung Unabhängigkeit gegangen. Wie groß der Zuspruch ist, sieht man mittlerweile an der regen Beteiligung der Bevölkerung, die laufend wächst.“

Bürgerinnen und Bürger können sich als Verbraucher oder Erzeuger an der EEG beteiligen. Die Einspeiseleistung beträgt aktuell 1300 kW. Die Preise für nächstes Jahr belaufen sich auf 10,5 Cent für die Einspeisung, 13 Cent für den Bezug und reduzierten Netzentgelten von ca. 4 Cent. „Das Anmeldefenster ist laufend geöffnet und wir nehmen gerne neue Mitglieder auf“, betont Waidhofens Energiebeauftragter Philipp Peham. 

Für potenzielle neue Interessentinnen und Interessenten ist die Anmeldung hier möglich: https://energiegemeinschaften.ezn.at/waidhofen