Erste autarke Bushaltestelle

Neues Wartehaus in der Oskar Czeija-Straße

Vor Kurzem wurde das neue Wartehaus bei der Bushaltestelle Oskar Czeija-Straße in Betrieb genommen. Bislang gab es dort keine überdachte Wartemöglichkeit. Ab sofort können die Citybus-Gäste hier auch bei widrigen Wetterverhältnissen komfortabel auf den Bus warten. 

Zweifelsohne bedeutet das neue Wartehaus eine Aufwertung des öffentlichen Verkehrsangebotes in Waidhofen. Der überdachte Wartebereich bietet ausreichend Platz, auch Sitzgelegenheiten sind vorhanden. „Wir setzen damit ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz“, betont Bau-Stadtrat Martin Dowalil. Denn das neu errichtete Wartehaus ist mit einem Gründach ausgestattet, das nicht nur für eine natürliche Ästhetik sorgt, sondern auch dazu beiträgt, Regenwasser zurückzuhalten. Darüber hinaus verfügt die Haltestelle über eine eigene Photovoltaik-Anlage samt Akkuspeicher, die eine autarke Stromversorgung gewährleistet. So kann die Beleuchtung der Haltestelle vollständig durch erneuerbare Energiequellen betrieben werden. 

„Das neue Wartehaus bringt eine wesentliche Verbesserung für alle, die mit dem Citybus unterwegs sind. Es freut uns, dass wir hiermit nicht nur eine praktische, sondern auch umweltfreundliche Lösung für den täglichen Pendelverkehr anbieten können“, sind sich Bürgermeister Werner Krammer und Mobilitäts-Stadtrat Erich Leonhartsberger einig.