Familienfreundliche Gemeinde

Attraktiver Lebensraum für alle

Die Stadt Waidhofen ist ein Ort, an dem Familien und Kinder gerne leben und der eine positive und nachhaltige Zukunft für alle bietet. Um das Wohlbefinden und die Lebensqualität für Familien stetig zu verbessern, gibt es viele Initiativen. Faktoren wie Bildungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Freizeitangebote, Sicherheit, Sauberkeit oder der Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen beeinflussen die Familienfreundlichkeit einer Stadt.

Dass die Familienfreundlichkeit in Waidhofen groß geschrieben wird, das bestätigt die Zertifizierung zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ sowie die Auszeichnung mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“, über die sich Waidhofen erstmals im Jahr 2016 freuen durfte. Nach dem Gemeinderatsbeschluss startet nun der Re-Zertifizierungsprozess. Projektgruppen erarbeiten in Workshops verschiedene Maßnahmen, um die Familienfreundlichkeit in Waidhofen weiter zu steigern. Dieser, unter Bürgerbeteiligung entwickelte Maßnahmenplan, soll innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden um das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ erneut zu erhalten.

„Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Wohnortes. Waidhofen ist ein wunderbarer Ort für Familien. Damit das so bleibt und um hier noch mehr zu erreichen, setzen wir unter Einbindung unserer Bürgerinnen und Bürger permanent wichtige Schritte in diese Richtung. Wir wollen Familien auf allen Ebenen unterstützen, im privaten sowie im beruflichen Umfeld, am Land und in der Stadt", so Bürgermeister Mag. Werner Krammer.

„Wir wollen unserem Slogan … leben voller Möglichkeiten gerecht werden! Ein wichtiger Punkt für die Familienfreundlichkeit ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Bereich der Kinderbetreuung bedeutet dies einen Ausbau des Angebotes mit zusätzlichen Kindergartengruppen, einer Erweiterung der Kleinstkinderbetreuung, einer Ausweitung der Öffnungszeiten sowie Um- und Neubauten diverser Kindergärten“, betont Vizebürgermeister Armin Bahr.