Grünes Licht für Wirtschaftspark Gstadt

Meilenstein für die Entwicklung des neuen Betriebsgebietes

Bei der letzten Gemeinderatssitzung Ende Jänner setzte Waidhofen an der Ybbs ein starkes Zeichen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes: Der Gemeinderat hat den Abschluss eines städtebaulichen Vertrags für den Wirtschaftspark Gstadt beschlossen.

„Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht und der Weg frei, um in den kommenden Jahren einen neuen, modernen Wirtschaftspark zu entwickeln, der Unternehmen Perspektiven bietet und die Region nachhaltig stärkt“, betont Bürgermeister und Geschäftsführer der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH, Werner Krammer.

Der Vertrag setzt eine Umwidmung einzelner Teile der betroffenen Grundstücke voraus, ergänzend dazu ist ein Bebauungsplan vorgesehen, der die Qualität und Ordnung der künftigen Bebauung absichert.

Die BENE GmbH ist wirtschaftliche Eigentümerin der gesamten Projektfläche von rund 63.000 m² und plant gemeinsam mit Partnern die Entwicklung des Gewerbeparks. Teil dieser Kooperation wird auch die Wirtschaftspark Ybbstal GmbH sein – bestehend aus den fünf Gemeinden Waidhofen an der Ybbs, Ybbsitz, Opponitz, Hollenstein an der Ybbs und St. Georgen am Reith. Für die Erschließung des Betriebsgebietes sollen Fördermittel bei der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ ecoplus beantragt werden.