Markttour mit Karl Ploberger

Wochenmarkt wurde zum Garten-Hotspot

Vergangenen Freitag verwandelte sich der Wochenmarkt in Waidhofen in einen Treffpunkt für Gartenbegeisterte: Die „Natur im Garten“-Markttour machte Station in der Stadt, begleitet von ORF-Biogärtner Karl Ploberger. Im Rahmen der landesweiten Tour, bot das Team praxisnahe Beratung zum naturnahen Gärtnern und lud zum Mitmachen ein.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich direkt am „Natur im Garten“-Mobil über ökologische Gartenpflege zu informieren. Karl Ploberger teilte sein Fachwissen in persönlichen Gesprächen und gab wertvolle Tipps für die Gestaltung von Gärten, Balkonen und Terrassen im Einklang mit der Natur. Ein besonderes Highlight war das Glücksrad, bei dem attraktive Preise rund ums Garteln verlost wurden.

Waidhofen ist seit vielen Jahren eine zertifizierte „Natur im Garten“-Gemeinde und legt bei der Gestaltung öffentlicher Grünflächen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und ökologische Pflege. Bürgermeister Werner Krammer betonte: „Waidhofen ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚kost.bar‘. Wir schätzen und schützen unsere wunderbare Natur und unseren einzigartigen Lebensraum. Dabei setzen wir seit langer Zeit auf eine enge Zusammenarbeit mit ‚Natur im Garten‘.“

„Garten findet Stadt“ am 21. Juni
Ein weiterer Höhepunkt für alle Naturfans folgt am 21. Juni: Unter dem Motto „Garten findet Stadt“ lädt Waidhofen zu einem Fest rund um das Thema Garten und Natur ein – mit Marktständen, Fachvorträgen, Aktionen für Kinder und vielem mehr.

Nähere Informationen auf: www.schloss-rothschild.at/garten-findet-stadt-2025