Süße Genüsse für den guten Zweck

Marmeladenverkostung am Wochenmarkt

Am vergangenen Dienstag verwandelte sich der Stand des Pflege- und Förderzentrums Waidhofen (PFZ) am Wochenmarkt in eine Oase süßer Köstlichkeiten. Im Rahmen der Initiative „kost.bares Waidhofen“ konnten Besucherinnen und Besucher dort frisch eingekochte Marmeladen verkosten, die von der Küchengruppe des PFZ selbst hergestellt wurden.

Acht verschiedene Sorten standen zur Auswahl, darunter auch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen wie Erdbeere mit Banane und Kiwi oder Himbeere und Jostabeere, die die Gaumen der Marktbesucherinnen und -besucher begeisterten. Gegen eine kleine Spende konnten die Favoriten gleich mit nach Hause genommen werden.

Regelmäßig bietet das PFZ am Wochenmarkt handgefertigte Produkte an – von hochwertigen Dekoartikeln bis hin zu kreativen upgecycelten Kunstwerken. Diese Artikel werden von Klientinnen und Klienten der Tagesstätte gefertigt, die auf diese Weise ihre Kreativität ausleben können und dazu viel Freude am Verkauf der Artikel und den positiven Rückmeldungen der Marktbesucherinnen und -besucher haben. Die Einnahmen aus den freiwilligen Spenden gehen direkt an das PFZ und unterstützen so die wertvolle Arbeit des Zentrums.

Bürgermeister Werner Krammer zeigte sich begeistert: „Die Marmeladen sind einfach fantastisch! Der Wochenmarkt bietet eine wunderbare Plattform, um die Arbeit des PFZ und die Talente der Klientinnen und Klienten zu zeigen. Es ist wunderbar zu sehen, dass die selbstgemachten Produkte von den Waidhofnerinnen und Waidhofnern so geschätzt werden und so viel Anerkennung finden.“

Ein weiteres Highlight war auch der diesjährige Marmeladenwettbewerb im Rahmen der Initiative „kost.bares“ Waidhofen. Insgesamt wurden 31 Marmeladen von kreativen Hobbyköchinnen und -köchen eingereicht. Eine fachkundige achtköpfige Jury kürt die Gewinnerinnen und Gewinner, die sich über attraktive Preise freuen dürfen.